Abstimmungen

Die nächsten Volksabstimmungen werden am 9. Juni 2024 stattfinden. Dem Volk werden die folgenden vier Vorlagen zur Abstimmung vorgelegt; Das Stromgesetz, die Prämien-Entlastungs-Initiative, die Kostenbremse-Initiative und die Volksinitiative «Für Freiheit und körperliche Unversehrtheit». Der Vorstand hat die Ja-Parole zum Stromgesetz und die Nein-Parole zur Prämien-Entlastungs-Initiative, zur Kostenbremse-Initiative und zur Volksinitiative «Für Freiheit und körperliche Unversehrtheit» zuhanden der Delegiertenversammlung gefasst.
Ja zum Stromgesetz

 

Am 9. Juni 2024 kommt es zu einer zentralen Volksabstimmung. Das Stromgesetz ist eine enorme Chance für die Schweizer Energiepolitik. Die Vorlage stärkt Versorgungssicherheit und Klimaschutz in einem. Hier findest Du alle Informationen zu unserer Kampagne, zum Crowdfunding und unsere Argumente.

 

Nein zur Kostenbremse-Initiative

 

Die Grünliberalen lehnen die Volksinitiative «Für tiefere Prämien – Kostenbremse im Gesundheitswesen» (sog. Kostenbremse-Initiative) ab. Sie bietet keine Lösungsansätze, sieht einen zu starren Mechanismus vor und fokussiert einseitig auf die Kosten. Hier findest du unsere Argumente im Detail.

 

Nein zur Prämien-Entlastungs-Initiative

 

Die Grünliberalen lehnen die Volksinitiative ««Maximal 10 Prozent des Einkommens für die Krankenkassenprämien» (sog. Prämien-Entlastungs-Initiative) ab. Sie ist zu teuer, die Finanzierung ist ungewiss, sie ist nicht sehr wirksam, um den Ärmsten zu helfen und setzt falsche Anreize. Hier findest du unsere Argumente im Detail.

 

Nein zur Anti-Impf-Initiative

 

Am 9. Juni 2024 stimmen wir über die Volksinitiative «Für Freiheit und körperliche Unversehrtheit» ab. Der Vorstand hat zuhanden der Delegiertenversammlung eine deutliche Nein-Parole gefasst. Hier findest du unsere Argumente im Detail.

 

Parolenspiegel

 

Der Parolenspiegel bietet Dir eine Übersicht über unsere Abstimmungsparolen im Vergleich zu den Abstimmungsresultaten. Ab 2007 sind es die Abstimmungsparolen der GLP Schweiz, für die Jahre 2004-2007 handelt es sich um diejenigen der GLP Kanton Zürich.